Ein neues Hallenbad für Bad Schwalbach

Der BSB möchte sich für den Neubau eines Hallenbades in Bad Schwalbach stark machen. Viele, oft auch tödliche Badeunfälle passieren, weil Kinder nicht sicher schwimmen können. Eigentlich erlernen sie es spielerisch im Vorschulalter, verlernen es jedoch häufig mangels erreichbarer Hallenbäder, bis zum Ende Ihrer Grundschulzeit. In Deutschland starben im Jahr 2018, laut Statistik der DLRG, 71 Kinder und Jugendliche. Die meisten im Alter von 11 bis 20 Jahren trotz erworbenem Freischwimmer Abzeichen. Ihre Unsicherheit kostete Ihnen beim Schwimmen in der Freizeit an Bächen und Seen das Leben. Eine katastrophale, nicht länger duldbare Situation, wie der BSB findet!

Stand Beschreibung Status Anhang
30.04.2021 Antrag für den Neubau eines Hallenbades Antrag gestellt für Stadtverordnetenversammlung am 17.05.2021 Antrag Hallenbadneubau 30.04.2021

Nutzung der Stadthalle, des Kurhauses und des Alleesaals

Seit 2013 kann unsere Stadthalle nicht genutzt werden weil die Brandschutz – Vorkehrungen den aktuellen Bestimmungen nicht gerecht werden.

Unser schönes Kurhaus und der Alleesaal wird zu wenig genutzt.

Die Nutzungsmöglichkeiten unser schönen Gebäude muss attraktiver gestaltet werden, damit sich Gäste und Mieter finden lassen!

Stand Beschreibung Status Anhang
30.04.2021 Erstellung eines Anschluss-Brandschutzgutachtens für die Stadthalle / Erarbeitung eines Nutzungskonzepts „Stadthalle 2.0“ Antrag gestellt für Stadtverordnetenversammlung am 17.05.2021 Antrag Stadthalle v. 30.04.2021
30.04.2021 Neu- bzw. Umgestaltung des Restaurants im Kurhaus / Innensanierung des Kurhauses Antrag gestellt für Stadtverordnetenversammlung am 17.05.2021 Antrag Sanierung Moorgrube und Kurhaus vom 30.04.2021
30.04.2021 Umgehende Etablierung eines mobilen gastronomischen Betriebes am Golfhaus („Imbisswagenlösung“) / Vorbereitung des Projektstarts „Sanierung Golfhaus 2.0“ durch den Magistrat der Kreis- und Kurstadt Bad Schwalbach. Antrag gestellt für Stadtverordnetenversammlung am 17.05.2021 Antrag Sanierung und Zwischengastronomie am Golfhaus vom 30.04.2021

 

Freiflächenphotovoltaik

Die Kreis- und Kurstadt Schwalbach ist zwar nicht in der Lage, die Klimapolitik der Europäischen Union, sowie der Bundesrepublik Deutschland zu einem nachhaltigen Erfolg zu führen. Sie ist jedoch in der Lage, den Strom für öffentliche Gebäude und Ortsteile in Eigenregie zu generieren, um damit den CO2 Ausstoß nachhaltig zu verringern. Zu diesem Zwecke sind Voruntersuchungen im Hinblick auf den Standort und die Finanzierung anzustellen.

Stand Beschreibung Status Anhang
30.04.2021

Projekt Freiflächenphotovoltaikanlage / Solarpark „Wisperblick“ (gegenüber des Parkplatzes an der B260)

Antrag gestellt für Stadtverordnetenversammlung am 17.05.2021 Antrag Solarpark 30.04.2021

Eine Fly-Line für Bad Schwalbach

Der BSB möchte sich für die Wiederbelebung des Projektes stark machen und diese Vision Realität werden lassen. Wir sind davon überzeugt, dass eine Fly-Line eine beliebte Attraktion für Besucher unserer Stadt sein würde und den lokalen Tourismus nachhaltig stärken kann. Vor allem hilft eine beliebte Attraktion, Bad Schwalbach überregional positiv bekannt zu machen. Wir glauben an den Erfolg, da uns bereits andere Orte (wie z. B. Mörsdorf mit ihrer Hängeseilbrücke) als gutes Vorbild dienen können. Diese Brücke lockt tausende von Besuchern an und trägt somit ihren Teil zur Verbesserung des touristischen Angebots bei.

Bad Schwalbach digital

Digitalisierung ermöglicht Bürgern und Unternehmen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu Leistungen der kommunalen Daseinsversorgung und ist daher zeitnah einzuführen.

– Gestaltungssatzung – für Bad Schwalbach?

Das täte dem Stadtbild gut. Aber die Auflagen – niedergelegt in den 19 Paragraphen der Satzung – sind hoch, und ihre Umsetzung wäre mit Sicherheit für die Hauseigentümer mit nicht eingeplanten hohen Kosten verbunden. Da wird sich manch einer denken, ja, das gefällt mir, aber das kann ich mir nicht leisten. Dann lass ich es lieber. Was wäre da für die Stadt gewonnen?

Trinkwasser ist teuer und knapp

In trockenen Jahren steigt unser Bedarf an Fremdwasser stark an. Es baut sich so ein großes Kostenproblem für die Zukunft auf. Hier müssen die Wasservorkommen in den Taunustälern besser genutzt werden.

Die Stadt braucht neue Baugebiete!

Im Regelfall vergehen von der Ausweisung bis zum Baubeginn mehr als 10 Jahre. Nach einer nahezu ebenso langen Phase der fast ausschließlichen Konzentration auf Komprimierungen unserer Innenstadt wird es höchste Zeit für neue, möglichst naturverträgliche Baugebiete.