Jürgen Barten

Jürgen Barten

Erster Vorsitzender

Bauleiter i.R., verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Seit 1993 bin ich erst als Stadtverordneter und später als Mitglied des Magistrats der Kreis- und Kurstadt Bad Schwalbach mit Leib und Seele politisch tätig.

Als Gründungsmitglied trat ich 1981 in den BSB ein mit dem Bestreben, unsere Stadt unabhängig von Meinungen aus Kreis- und Landtag voran zu bringen. Seit über 50 Jahren bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwalbach, die ich 22 Jahre lang als Vorsitzender führen durfte und deren Ehrenvorsitzender ich nun bin. Als gebürtiger Bad Schwalbacher und 1. Stadtrat werde ich mich besonders für die Belange und Interessen der Bürger unserer Stadt und der Stadtteile einsetzen und zu einer sachbezogenen und zielorientierten Stadtpolitik beitragen. Die Seniorenbetreuung, der ich mich selbst gerne widme, liegt mir am Herzen. Gleiches gilt für das Engagement aller ehrenamtlich Tätigen, insbesondere in den Vereinen, das ich weiterhin tatkräftig unterstützen werde.

Gerd Bünger

Gerd Bünger

Zweiter Vorsitzender

Ich bin 52 Jahre alt und mit der ehem. Schwalbenkönigin Sabrina I. verheiratet. Wir haben einen Sohn. Beruflich bin ich als Rechtsanwalt und Beratungsstellenleiter eines Lohnsteuerhilfevereins tätig. Der Verein hilft Menschen, die mit der Fremdsprache „Deutsch-Finanzamt – Finanzamt-Deutsch“ Schwierigkeiten haben.

Mein kommunalpolitisches Engagement begann vor 20 Jahren, als mich mein Schwiegervater, der langjährige 1. Stadtrat Jürgen Barten, zu einer Mitgliederversammlung des BSB mitnahm. Dort spürte ich sofort, dass die Mitglieder mit Ernst und Leidenschaft für die Belange der Stadt einsetzen. Diese Leidenschaft hat mich mitgerissen und so habe ich mich, zunächst innerhalb des Vereins, für das städtische Bauwesen engagiert. Neben meinem Vorsitz im BSB, bin ich seit über zehn Jahren

  • Mitglied der StVV
  • stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher
  • Mitglied im Bauausschusses BPUEV (2011 – 2016)
  • im Haupt- und Finanzausschusses HFA (seit 2011 ununterbrochen)

Zurückschauend bin ich besonders stolz darauf, dass ich als Mitglied des Aufsichtsrats, die Durchführung der Landesgartenschau in Bad Schwalbach 2018 von der ersten Planung, der Eröffnung und der jetzt zum Abschluss kommenden Auflösung der LGS GmbH, vollständig begleiten durfte.

Seit 2019 arbeite ich als Fraktionssprecher der Wählergemeinschaft SWA-BSB. In dieser Rolle nehme ich in der StVV, zusammen mit unseren sieben weiteren Fraktionsmitgliedern, maßgeblich Einfluss auf die Geschicke der Stadt.

Für die Zukunft unserer Stadt stehen viele Projekte an, die die Daseinsvorsorge für uns alle verbessern sollen und auch müssen. Das Leben in unserer Gemeinde muss so gestaltet werden, dass die Zukunft ihrer Bewohner in einem zeitgemäßen, lebenswert Umfeld stattfinden kann und somit auch Anreize für Zuzug schafft.

Heike Wiegand

Heike Wiegand

Schatzmeisterin

Ich bin in Bad Schwalbach geboren, 59 Jahre alt und Mutter einer erwachsenen Tochter. 

In meinem kaufmännischen Beruf arbeite ich in einem Bad Schwalbacher Unternehmen. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im BSB. Ich setze mich für die Wiederbelebung der Stadthalle ein. Dieses Gebäude muss wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.  Als Treffpunkt für Jung und Alt, für Feiern und Veranstaltungen. Ich wünsche mir mehr Leben und kulturelle Veranstaltungen in unserer Stadt. Auch eine künftige Nutzung unserer Stadthalle als KiTa und städtischer Kindergarten wäre erstrebenswert. Der widersinnige Leerstand darf nicht unbegrenzt andauern.

Es ist mir ein großes Anliegen bei diesem und vielen anderen Projekten mitwirken zu können. Daher kandidiere ich für den BSB.

Wolfgang Deußer

Wolfgang Deußer

Schriftführer

Ich bin 69 Jahre alt,

und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

In der Vergangenheit war ich in der Vertriebsleitung der Schwälbchen – Molkerei in Bad Schwalbach tätig. Mittlerweile bin ich im Ruhestand. Einen Teil meiner hierdurch verfügbaren Zeit möchte ich gerne dafür nutzen, mich für die Stadt zu engagieren. Die Unterstützung Bad Schwalbacher Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie erscheint hier naheliegend. Doch diese kann schwerlich, ohne attraktive Freizeitangebote, aus sich heraus nennenswert wachsen. Hierfür ist es notwendig den Tourismus nachhaltig anzukurbeln. Hierzu gibt es einige, teils bereits diskutierte Ideen, die erfolgversprechend sind. Sommerrodelbahnen, Hängebrücken für Wanderer, Baumwipfelpfade oder Kletterwälder beweisen in anderen Regionen bereits nachdrücklich ihren Erfolg. Nur mit dem Mut in Neues zu investieren hat man die Chance auf eine positive Entwicklung.

Gerne würde ich den einen oder anderen Kontakt aus meiner früheren Tätigkeit versuchen einzubringen.

Brigitte Grimm-Hessel

Brigitte Grimm-Hessel

Beisitzerin

Ich komme aus einer politisch engagierten Familie, die seit Generationen in Bad Schwalbach lebt. Schon mein Großvater war im Magistrat für Bad Schwalbach aktiv.

Als Bedienstete des Landes Hessen bin ich seit 1992 bis heute im Hessischen Landtag tätig.

Von 2009 bis 2018 war ich Schöffin bei den Strafkammern des Landgerichts Wiesbaden.

Mein politisches Engagement als Stadtverordnete im Bad Schwalbacher Stadtparlament übte ich von 2011 bis 2020 aus. Zuletzt in der Funktion als stellv. Stadtverordnetenvorsteherin.

Die Tatsache, dass ich bei der Kommunalwahl 2016, unter den weiblichen Bewerberinnen, die meisten Stimmen für die Stadtverordnetenversammlung auf mich verbuchen konnte, gab mir den Antrieb und die Motivation meine politischen Vorstellungen zum Wohle der Stadt künftig über den BSB zu verwirklichen. In meiner alten politischen Heimat, der CDU in SWA, fanden meine Vorstellungen von einer effektiven Kommunalpolitik leider keinen Zuspruch.

Ich stehe für eine zukunftsfähige Stadt durch behutsames Wachstum. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und Grundstücken deutlich gestiegen. Der Zuzug von jungen Familien ist aktiv zu unterstützen. Daher sollte die Bereitstellung von Grundstücken durch die Entwicklung von weiteren Baugebieten in Bad Schwalbach und seinen Stadtteilen mit Augenmaß vorangetrieben werden. Durch die Schaffung neuer Wohnbaugebiete sorgen wir für die Ansiedlung von Familien und übernehmen damit Verantwortung für unsere Heimat und für eine Weiterentwicklung unserer Stadt.

Oliver Deußer

Oliver Deußer

Beisitzer

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Als selbstständiger Unternehmensberater bin ich in verschiedenen Projekten der IT-Branche in ganz Deutschland tätig.

Beruflich habe ich mir zum Ziel gesetzt, den Standort Deutschland in diversen Innovationsprojekten voranzutreiben und auf nachhaltigere Füße zu stellen. Dabei berate ich Firmen in der Durchführung ihrer Projekte und unterstütze sie dabei Ideen und Visionen in produktive Systeme zu transformieren. In meinem Beruf konnte ich das Vertrauen verschiedenster Kunden der Banken-, Telekommunikations- und Logistik- Branche gewinnen.

Den Anspruch den Fokus auf nachhaltige und zielorientierte Punkte zu lenken und voranzutreiben, möchte ich zukünftig auch für die Kreisstadt Bad Schwalbach durchsetzten. Hier sehe ich die notwendige und zugleich herausfordernde Aufgabe, frischen Wind wehen und neue Ideen sowie Ansätze keimen zu lassen, die unsere Kreisstadt lebenswerter und attraktiver gestalten. Ich zähle nun darauf auch Ihr Vertrauen zu gewinnen, um etwas für Bad Schwalbach zu erreichen.

Es tut Not!

Friedhelm Eckel

Friedhelm Eckel

Beisitzer

ich bin in Bad Schwalbach geboren, 70 Jahre alt und Ruheständler.

40 Jahre lang habe ich in einem Malerbetrieb in Bad Schwalbach gearbeitet. Da ich den kommunalpolitischen Zielen des BSB in vollem Umfang zustimmen kann, engagiere ich mich für deren Verwirklichung. Seit 2016 bin ich Mitglied im Stadtparlament und betätige mich im Ausschuss Jugend, Soziales, Kultur, Kur und Fremdenverkehr. Mein Augenmerk richtet sich hauptsächlich auf die Spielplätze in der Kernstadt und in den Stadtteilen. Zudem unterstütze ich viele Vereine und helfe wo ich gebraucht werde z.B. seit 50 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr. Ich hoffe, dass die Stadthalle und das Golfhaus in den Händen der Stadt bleiben und wieder aktiviert werden können. 

Dafür setze ich mich ein und kandidiere erneut für den BSB.

Luca Felling

Luca Felling

Beisitzer

Ich bin 25 Jahre alt, als einer der letzten in Bad Schwalbach geboren und hier aufgewachsen.

Beruflich bin ich Feuerwehrmann für ein großes Chemieunternehmen in Wiesbaden.
In meiner Freizeit bin ehrenamtlich zweiter Vorsitzender des Bad Schwalbcher Carneval Club e. V. und freue mich jede Kampagne über die großartige Resonanz der Bad Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger. Schade, dass wir in diesem Jahr darauf verzichten müssen.

Den Aufschwung, den wir die letzten Jahre dank Landesgartenschau in Bad Schwalbach erlebt haben, müssen wir weiter nutzen und ausbauen, z. B. für die Erschließung neuer Wohngebiete, der Stärkung des Ehrenamts und der Verbesserung von Freizeitangeboten, die den Tagestourismus anlocken.
Dies sind meiner Ansicht nach Ziele auf die wir hier in unserer schönen Stadt setzten müssen.

Christoph Schreiter

Christoph Schreiter

Beisitzer

Ich bin 56 Jahre alt.
Als Bad Schwalbacher, hier wohnhaft und bereits seit 1990 als selbständiger Friseurmeister tätig, fühle ich mich unserer Stadt sehr verbunden und möchte mich für ihre Belange einsetzen.
Besonders liegen mir dabei das Kurhaus und der Alleesaal am Herzen.
Wir müssen gemeinsam Wege finden, diese Objekte zu modernisieren! Klimatisierung, Toilettenanlagen und hochwertige Veranstaltungstechnik sind nur einige der notwendigen Maßnahmen. Zusammen mit einem „Generalpächter“ könnten dann alle Arten von gesellschaftlichen Ereignissen dort, in sehr ansprechendem Rahmen, stattfinden. Positive Signale in die nähere und weitere Umgebung wären uns sicher und erste, wichtige Schritte zum gewünschten Erfolg.
Auch unser schönes Golfhaus muß zeitnah saniert werden. Sollte das an der Finanzierbarkeit scheitern ist ein Verkauf die nächste Option. Die Nutzung als Gastronomiebetrieb bliebe auch dann wünschenswert und anzustreben.
 
Hierbei darf nicht weiter Zeit verstreichen!